Alpenblech

Seit 2005 ist »Alpenblech« nun schon unterwegs und bespielt die Blasmusikbühnen im In- und Ausland. Die Formation um Gründer Klaus Schwärzler, die komplett aus studierten Profi-Musikern besteht, kann auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Sie waren und sind bei großen Egerländer-Besetzungen, Ensembles aus Klassik sowie volkstümlichen Bereichen, Tanzlmusi, Oberkrainer, diversen BrassBands, Sinfonie- und Blasorchestern sowie im BigBand-Bereich tätig. All diese musikalischen Einflüsse tragen zum jetzigen »Alpenblech-Sound« bei, an den der größt­mögliche Anspruch an Präzision und Musikalität gesetzt wird. Und doch kommen Herzblut und reine Spielfreude bei den sieben Musikern nie zu kurz. Das Repertoire erstreckt sich von alten Mosch-Klassikern über ausgewählte Titel aus der Oberkrainer- und Tanzlmusi-Szene, neuen und eigens für »Alpenblech« geschriebenen Kompositionen bis hin zu modernen Stücken aus allen Musikstilen. Ein weiteres Highlight bilden hochvirtuose und emotionale Soli, welche die Musiker gekonnt vorzutragen wissen. Die geballte Energie und wohlige Atmosphäre, die beim Spielen entstehen, übertragen sich vom ersten Ton auf das Publikum und bringen ein jedes Konzert wie auch Festzelt garantiert zum Beben.

Michael Müller

Tenorhorn / Posaune

wurde 1986 in Winterrieden im Unterallgäu, nördlich von Memmingen, geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach bei Peter Seitz. Anschließend studierte er bei Prof. Thomas Rüedi in Bern und Luzern Euphonium. 

Rolf Ihler

Trompete / Flügelhorn

geboren 1965 in Lindenberg, studierte nach der Lehre als Kfz-Mechaniker und der Ableistung des Wehrdienstes beim Gebirgsmusikkorps in Garmisch-Partenkirchen Trompete an der Hochschule für Musik in München.

Peter Seitz

Tenorhorn / Posaune

geboren 1958 in Erkheim, erhielt seine musikalische Ausbildung am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er unterrichtete von 1984 bis 2022 an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach und war von 2010 bis 2022 Stellvertreter des Schulleiters.

Martin Ehlich

Trompete / Flügelhorn

geboren 1987, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht an der Musikschule Mangold in Kaltental. Bevor er Privatschüler von Prof. Horst Eichler, dem ehemaligen Solotrompeter der Berliner Philharmoniker wurde, nahm er an der Musikschule Schongau Unterricht bei Marcus Graf.

Klaus Schwärzler

Schlagzeug

geboren 1973, studierte Schlagzeug am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik in München. Von 1997 bis 2003 war er bei den Münchner Symphonikern, 2003 bis 2008 Soloschlagzeuger am Opernhaus Zürich. Im September 2008 wechselte er – ebenfalls als Soloschlagzeuger – in das renommierte Orchester der Tonhalle Zürich und erhielt 2009 die Professur für Schlagzeug an der Musikhochschule Zürich.

Christian Schick

Tuba

wurde 1994 in Ochsenhausen geboren und fing mit 12 Jahren an, Tuba zu spielen.
Nach erfolgreicher Ausbildung zum Schreiner-Gesellen begann er 2015 Tuba-Konzertfach und -Pädagogik bei Wilfried Brandstötter in Linz (AT) zu studieren. Im Wintersemester 2017 kam der Schwerpunkt Blasorchesterleitung bei Prof. Johann Mösenbichler hinzu.

Bartholomäus Natter

Trompete / Flügelhorn

Bartholomäus Natter stammt aus dem Bregenzerwald und erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im erweiterten Familienkreis. Erste Bühnenerfahrung sammelte er bereits im Kindesalter, ebenfalls in der Großfamilie mit alpenländischer Volksmusik.

Nach oben scrollen